Räumlichkeiten

Wir sind eine kleine Einrichtung, mit für die Kinder überschaubaren Räumlichkeiten. Es ist uns wichtig, dass sich Ihr Kind bei uns in warmer, fröhlicher Atmosphäre willkommen und geborgen fühlt.

 

Jede Erzieherin ist Ansprech- und Bezugsperson für alle Kinder und Eltern in unserem Haus.

 

Offene Gruppen

Unsere Intention ist es, durch diese pädagogische Arbeitsform für die Kinder Freiräume zu schaffen, in denen sie sich frei entfalten können.

 

Durch diese Freiheit, eigenen Interessen nachzugehen, lernen Kinder nicht nur sich selbst zu organisieren, sondern auch ihre Angelegenheiten selbst zu regulieren.

 

Trotzdem gehört jedes Kind aber auch einer festen Gruppe an und kann dort Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit erfahren.

 

Um trotz aller Offenheit den Überblick zu bewahren und um zu wissen wer sich gerade wo befindet, gibt es in jeder Gruppe eine Einteilungswand.

 

Jedes Kind und jede Erzieherin hat ein Foto von sich, beim Wechseln in einen anderen Raum oder Spielbereich wird das Foto entsprechend eingehängt. So wissen die Kinder auch immer welche Erzieherin zuständig ist und ob ein Spielort noch frei ist um dort spielen zu können.

 

Lernwerkstatt

Klicken Sie hier.

Bewegungsbaustelle

Klicken Sie hier.

Kreativraum

Klicken Sie hier.

Werkraum

Klicken Sie hier.

Kindercafe

Klicken Sie hier.

Garten

Klicken Sie hier.

Gruppenräume

Klicken Sie hier.