Kein Lernerfolg ist nachhaltiger und keiner prägt das Kind stärker, als die eigene Erfahrung.

Quelle: unbekannt

Über uns

Wir sind für sie da

Um ein hohes Maß an Qualität in der Kindertageseinrichtung zu erreichen und zu halten, ist die wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit im Team unerlässlich.

Wir alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die pädagogische Bildungsarbeit mit den Kindern ein.

Unser Team steht für eine individuelle und liebevolle Betreuung der Kinder. Das Erzieherteam begleitet und unterstützt die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder.

Joana Glaser

Joana Glaser

Erzieherin / Leitung Kindergarten

Susanna Banaschewsky

Susanna Banaschewsky

Erzieherin (Regenbogengruppe) / Stellvertretende Leitung

Edith Turza

Edith Turza

Pädagogische Fachkraft (Nachmittagsbetreuung)

Andrea Piercamilli

Andrea Piercamilli

Erzieherin (Wolkengruppe)

Anne Traschl

Anne Traschl

Erzieherin (Wolkengruppe)

Ganimet Hoxha

Ganimet Hoxha

Kindergartenhelferin (Regenbogengruppe)

Lea Müller

Lea Müller

Erzieherin (Regenbogengruppe)

Renata Plaus- Csik

Renata Plaus- Csik

Pädagogische Fachkraft (Wolkengruppe)

Unsere Kita ist immer offen für Verstärkung! Wenn Sie auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind, dürfen Sie uns gerne eine Nachricht schicken.

Pädagogische Konzeption

Pädagogisches Konzept:

  • Teiloffene Gruppen mit täglichem Freispiel
  • Projektarbeit
  • Partizipation
  • Erziehungspartnerschaft
  • Beschwerdemanagement
  • Ritualisierter Tagesablauf
  • Montessori Materialien sind Bestandteile unserer täglichen Arbeit

Unsere Kindergartenpädagogik basiert auf den sechs Entwicklungsfeldern des Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden- Württemberg:

  • Sinne
  • Körper
  • Sprache
  • Denken
  • Gefühl und Mitgefühl
  • Sinn, Werte und Religion

Unsere Zielsetzung:

  • die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Anregung zu Fantasie und Kreativität
  • Aufbau von Kontaktfähigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Stärken und Schwächen annehmen und akzeptieren können
  • Förderung von Entscheidungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit
  • die Stärkung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • die Erziehung von Offenheit und Ehrlichkeit
  • die Stärkung von Körperbewusstsein und Sinneswahrnehmung
  • der Aufbau von Kontaktfähigkeit
  • Anregung zur Hilfsbereitschaft, Verantwortung für Andere und Mitgefühl
  • Konzepte zur Lösung von Konflikten entwickeln
  • die Förderung von Fein- und Grobmotorik
  • der Aufbau von Wissensvermittlung und Sprache
  • die Förderung von Umgangsformen und Wertschätzung
  • Anregung zu ästhetischem Bewusstsein
  • der Aufbau von Umweltbewusstsein

Räumlichkeiten

Wir sind eine kleine Einrichtung, mit für die Kinder überschaubaren Räumlichkeiten. Es ist uns wichtig, dass sich Ihr Kind bei uns in warmer, fröhlicher Atmosphäre willkommen und geborgen fühlt.

Jede Erzieherin ist Ansprech- und Bezugsperson für alle Kinder und Eltern in unserem Haus.

Teiloffene Gruppen
Unsere Intention ist es, durch diese pädagogische Arbeitsform für die Kinder Freiräume zu schaffen, in denen sie sich frei entfalten können.

Durch diese Freiheit, eigenen Interessen nachzugehen, lernen Kinder nicht nur sich selbst zu organisieren, sondern auch ihre Angelegenheiten selbst zu regulieren.

Trotzdem gehört jedes Kind aber auch einer festen Gruppe an und kann dort Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit erfahren.

Um trotz aller Offenheit den Überblick zu bewahren und um zu wissen wer sich gerade wo befindet, gibt es in jeder Gruppe eine Einteilungswand.

Jedes Kind und jede Erzieherin hat ein Foto von sich, beim Wechseln in einen anderen Raum oder Spielbereich wird das Foto entsprechend eingehängt. So wissen die Kinder auch immer welche Erzieherin zuständig ist und ob ein Spielort noch frei ist um dort spielen zu können.

Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt ist ein zusätzliches Bildungsangebot für unsere „älteren Kinder“. Je nach Gruppenzusammensetzung ist sie für die Kinder 1-2mal pro Woche/pro Gruppe zugänglich.

Der Aufenthalt in der Lernwerkstatt ist nicht als Vorschulprogramm oder Lernort wie in der Schule zu betrachten. Vielmehr geht es darum, dass die Kinder dort mit allen Sinnen und selbstbestimmte Lernerfahrungen machen können.

Lernwerkstatt

Lernwerkstatt

Gruppenräume

Jede Gruppe besteht aus einem Hauptgruppenraum. Die Gruppenräume sind mit einer kindgerechten Küchenzeile, sanitärer Anlage und einer Terrasse ausgestattet. Um den Kindern vielseitige Erfahrungen in den verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf eine durchdachte Raumgestaltung. Deshalb gibt es innerhalb jedes Gruppenraumes Funktionsbereiche, wie Baubereich, Puppenecke, Leseecke und Maltisch, sowie solche, die individuell gestaltet werden. Bei der Gestaltung der Funktionsräume werden die Kinder und deren Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt und miteinbezogen. Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen ein Thema durch vielfältige Materialien angeboten wird.

Garten

Um dem Bewegungsdrang, vor allem dem unserer älteren Kinder, gerecht zu werden, dürfen diese nach Absprache mit den Erzieherinnen den Außenspielbereich unserer Einrichtung während des Freispieles nutzen.

Auch mit der Gesamtgruppe versuchen wir so oft wie möglich am Ende eines Vormittages in den Garten zu gehen.
Während der Sommermonate verlagern wir auch oft die gesamte Freispielzeit in den Garten.

Garten

Garten

Garten

Bewegungsbaustelle

Die Bewegungsbaustelle regt Kinder dazu an, ihre Bewegungsbedürfnisse ständig umzusetzen, mit ihrem Körper, den Materialien und Geräten, wie z.B.: Rollbrett, Pappröhren, Softbausteinen, Tücher, Kisten, Fahrzeuge etc., sowie mit anderen Kindern zu spielen.

Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper kennen. Sie erleben und verarbeiten mit den Sinnen Gesetzmäßigkeiten aus Natur und Umwelt.

Vor allem an Schmuddelwettertagen ist unsere „Mucki-Bude“ sehr frequentiert, da das Spielen im Freien, somit das Befriedigen der natürlichen Bewegungsbedürfnisse der Kinder, um einiges reduziert ist.

Kreativraum

Kindern macht es Spaß sich spielerisch mit Farben und Formen zu beschäftigen. Sie sind offen für alles und gepaart mit ihrer Entdeckungslust, sind sie von Natur aus schöpferisch und kreativ.

In unserem Kreativraum können die Kinder die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Farben aller Art (Dispersions-, Wasser- und Fingerfarben etc.), aber auch mit plastischen Materialien, wie z.B. Ton, Modelliermasse etc., und natürlich mit Schere und Klebstoff machen. Das jeweilige Angebot ist meistens auf unser derzeitiges Rahmenthema abgestimmt. An einer großen Schiefertafel können die Kinder ihrer Fantasie jederzeit freien Lauf lassen. Dabei ist das Ergebnis hintergründig.

Kreativraum

Kreativraum